Die Historie zu CHRISTOPHORUS Schokolade

Das andere Mitbringsel

Der Immobilien-Unternehmer Christoph Metz hatte im Jahre 2017 die Idee, seinen Immobilienkunden zur Übergabe der neuen Wohnung oder des Hauses einen Schokoladenschlüssel zu überreichen. Er machte sich daraufhin auf die Suche, fand aber weder qualitativ noch individuell verpackte Schlüssel auf dem Markt. Er beschloss daraufhin einen solchen selbst zu entwerfen und produzieren zu lassen. Nach mehreren Absagen von großen namhaften Herstellern stand fest, dass er es weiter selbst in die Hand nehmen würde.

"Es sollte etwas besonderes sein für den Einzug ins neue Eigenheim."

Durch den dann folgenden Kontakt zur Schell Schokoladen Manufaktur konnte Metz endlich seine Wünsche umsetzen. Dazu entstand ein Verpackungsdesign mit einer Grafik von Esslingen. Der erste Esslinger Altstadtschlüssel war geboren. Als dann der Schlüssel im Entwicklungsstadium war, erste Prototypen sichtbar und probierbar waren, kam die Idee auf, diesen nicht nur Kunden zu schenken, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Somit war die Idee, ein kreatives Schokoladenunternehmen zu gründen, geboren. Auch der Name war schnell gefunden. Die Schokoladen-Kreationen sollen die Menschen durch´s Leben begleiten. Ob als Geschenk, Souvenir oder als Andenken. Vor allem soll sie aber glücklich machen. Diese Tatsachen in Verbindung mit dem Vorname Christoph ergab Christophorus (angelehnt an den heiligen Christophorus, Begleiter der Reisenden, Unternehmer und aktiven Menschen).

Da Christoph Metz bei Schokolade viele Ideen hatte, vergleichbar mit dem Sprudeln eines Schokoladen-Brunnens, entstanden kurz darauf weitere Produkte, wie der erste Esslinger Altstadt Taler und die exquisiten Pralinen mit Schnaps aus dem Esslinger Paradies (Anbaugebiet von Äpfeln und Birnen im Esslinger Norden). 2019 ging Metz dann an den Markt. Die ersten Vertriebspartner waren das Esslinger Stadtmarketing vertreten durch Michael Metzler und die Firma Bayha, vertreten durch Thomas Eger. Gefördert wurde Christophorus Schokolade immer durch die Wirtschaftsjunioren Esslingen-Nürtingen.